Burnout-Prävention und Wege aus dem Burnout

Burnout droht, wenn die Arbeit immer belastender und zentraler in ihrem Leben wird: "Alle wollen immer nur etwas von mir!" -"Ich träume schon von meiner Arbeit!" - "Ich kann nicht mehr!" Gleichzeitig bemühen Sie sich verantwortungsvoll um ihre KundInnen und KollegInnen oder um die Menschen, die Sie betreuen oder pflegen. Emotionale Erschöpfung und Hilflosigkeit können die Folge sein. Später kommen noch Schlafstörungen und Probleme im Privatleben dazu: "Burnout", ausgebrannt sein. In schlimmen Fällen folgen Depressionen und psychosomatische Erkrankungen.

Burnout ist eine Folge allzu aufopfernder Tätigkeit. Die Symptome treten nicht nur bei den helfenden und pflegenden Berufen auf, auch in der Privatwirtschaft und in der Politik steigen die Anforderungen derart, dass Burnout nur zu häufig auftritt.

Hilfestellung bei der Abgrenzung, aufspüren und reduzieren der Belastungsquellen, soziale Hilfe und Selbsthilfe - das sind einige Möglichkeiten, mit denen wir dem Burnout begegnen können.

Wir bieten Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe durch...

Einzelberatung
Informationsvorträge
Zielgruppengerechte Gesprächsgruppen
Spezielle Angebote:
Gesprächsgruppe für pflegende und betreuende Angehörige
Burnout-Prävention für Menschen in Pflegeberufen